Pfarrvikar Gilbert (Grafenwöhr) unsere Urlaubsvertretung für Pfarrer Alex Thekkekutt hielt die Messe am 01. Mai 2022 um 10.00 Uhr, heuer zum ersten Mal im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gögging, mit Segnung des neuen Maibaumes mit neuem Standort am Feuerwehrhaus.
Obwohl das Wetter am heutigen 1. Mai nicht recht einladend war kamen doch viele Gottesdienstbesucher zum Feuerwehrhaus.
Pfarrvikar Gilbert hielt eine feierliche Messe zum 3. Sonntag der Osterwoche. Der 1. Mai, der überall in der heutigen Welt auch als Tag der Arbeit begangen wird, hat Pius XII. zum Fest des heiligen Josef des Arbeiters bestimmt. Damit soll der heilige Josef geehrt, aber auch die Würde der menschlichen Arbeit bewusst gemacht werden. Josef hat als Handwerker gearbeitet und für seine Familie das Brot verdient.
In der heutigen Messe geht es auch um die Auferstehung, die Wende, von der Finsternis zum Licht, von der Angst, der Vergeblichkeit und der Sinnlosigkeit der Nacht zu einem neuen Anfang, neuer Hoffnung, neuer Zukunft. Wo immer Jesus an das Ufer unseres Lebens tritt, da bricht ein neuer Morgen an. Da erhält das Leben Sinn und Mitte. Jesus steht am Ufer nicht als schweigende Erscheinung, nur zum Staunen und zur Selbsttröstung der Jünger; er gibt Sendung und Auftrag. Dienst an den Menschen, apostolischer Dienst im Namen Jesu lebt von Ostern her: vom Licht Christi, von seinem Auftrag und seiner Verheißung
Mit einer Schubert-Messe wurde der Gottesdienst von der Bad Gögginger Blaskapelle umrahmt.
Im Anschluß segnete Pfarrvikar Gilbert den liegenden Maibaum mit den Worten: "Bäume gehören zu den stillen Freunden des Menschen. Bäume sind nicht nur nützliche, sondern lebenserhaltende Begleiter des Menschen. In der Bibel werden sie sogar zum Symbol für das Leben an sich – für seine blühende Kraft, seine Vergänglichkeit, aber auch für die Hoffnung und letztlich die Ewigkeit. Segne unsere Gemeinschaft und schütze uns vor Unfall, darum bitten wir Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen".
Nun gaben die Böllerschützen den Startschuss für das Aufstellen des Maibaumes. Nach ca. 1,5 Std. stand dieser dann auch - Unfallfrei - DANKE an alle Helfer.